Bürgerinitiative „Deutsch Evern 21“

Gestern mit unserem Landtagskandidaten Philipp Meyn bei der Bürgerinitiative „Deutsch Evern 21“. Ich bin in dieser Initiative seit ihrer Gründung aktives Mitglied. Die Bürgerinitiative sowie alle Samtgemeinden im Landkreis Lüneburg, Landkreis selbst und die Hansestadt platzieren sich eindeutig gegen einen Ausbau der Bahnstrecke Hamburg – Hannover nach den Plänen von AlphaE. Wir fordern eine Trasse entlang der A7.
Der Ausbau der Bestandsstrecke im laufenden Betrieb ist weder bahntechnisch sinnvoll noch wirtschaftlich noch in einem akzeptablen Zeit und Aufwandsumfang realisierbar. Wir können eine so wichtige Strecke nicht 8-10 Jahre mit einem Ausbau blockieren, der zu erheblichen Verzögerungen und Unwägbarkeiten im Bahnnetz führt. Damit fahren wir die Mobilitätswände gegen die Wand. Und genau das darf nicht passieren. Wir brauchen ein vernünftig geplantes Schienennetz für Gesamtdeutschland.